Biozertifizierung

Die Natur liegt uns am Herzen.

Seit vielen Jahren machen wir gesamtbetrieblich aktiv mit bei den ökologischen Ausgleichsmassnahmen. Für unser Qualitäts- und Genussprodukt Wein ist es eine logische Konsequenz ohne chemische Mittel produzieren. In Zusammenarbeit mit Agrofutura ist es uns gelungen eine strukturreiche Rebfläche anzulegen um Nützlinge und die Artenvielfalt von Kleinlebewesen zu fördern. Auch die Bienen im nahe gelegenen Bienenhaus schätzen unsere Bewirtschaftungsart und erfreuen uns mit leckerem Honig. 

 

Die Fläche des Weinberges ist ch-bio zertifiziert. die letzten zwei Sommer waren sehr niederschlagsarm. Die Pflanzen welche auf den Terassen und der Böschung wachsen, passen sich den Gegebenheiten an. Mit den vielen verschieden Blumen, aber auch kahlen Stellen und Steinen in der Böschung, bieten wir Lebensraum für viele Kleinlebewesen, Insekten, etc..

 

Die neuen Sorten (PIWIS=Pilzwiederstandsfähig) sind sehr gesund und wachsen stark. Dies ermöglicht uns beim Pflanzenschutz mit Biomitteln (z:B Netzschwefel, Fenchelpräparat) niedrig zu halten.